10.11.2016 / komba gewerkschaft nrw

Orts- und Kreisverbände trafen sich zur Arbeitstagung

© komba gewerkschaft nrw

Aktuelle und zukünftige Gewerkschaftsthemen diskutierten mehr als 200 Delegierte der Orts-, Kreisverbände sowie Fachgruppen am Donnerstag (10. November) in Hagen.

Landesvorsitzender Andreas Hemsing eröffnete die Sitzung und sprach die aktuellen Themen an, die derzeit die Beschäftigten der Kommunen bewegen. Darunter Migration und Integration, Gewalt gegen Beschäftigte, Digitalisierung und der nach wie vor nicht aufgefangene demografische Wandel. Hemsing appellierte an die Anwesenden: „Wir müssen mahnend den Finger erheben und diese Themen immer wieder einbringen, aber das alleine reicht nicht. Wir müssen auch Sozialpartner sein für Politik und kommunale Spitzenverbände und dafür stehen wir natürlich zur Verfügung.“

Darüber hinaus sprach Hemsing über die neue Entgeltordnung und verwies auf die erfolgreichen Schulungen und Unterstützungsleistungen der Landesgeschäftsstelle zum Thema. Zudem gab er einen Ausblick auf die Tarifrunde der Länder 2017 mit der geplanten 1:1 Übertragung des Ergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten und forderte die anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf, die Tarifrunde zu unterstützen. Sein besonderer Dank galt den engagierten Kolleginnen und Kollegen für den PR-Wahlkampf und die Ergebnisse.

Informationen aus dem Tarif- und Beamtenbereich
Eine Übersicht über die laufenden Tariftische in Nordrhein-Westfalen gab die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk. Im Anschluss berichtete der zweite Landesvorsitzende Hubert Meyers über die Entwicklungen im Beamtenbereich. Er gab einen Rückblick auf das Dienstrechtsmodernisierungsgesetz und erläuterte die laufenden Bestrebungen, die noch offen gebliebenen Aspekte in Gesprächen mit der Politik weiter voranzutreiben.

komba jugend nrw: Christian Dröttboom verabschiedete sich
Landesjugendleiter Christian Dröttboom stellte die Arbeit der komba jugend nrw vor. Zugleich nutzte er die Tagung und verabschiedete sich von den Orts- und Kreisverbänden sowie Fachgruppen. Dröttboom scheidet auf dem Landesjugendausschuss am 11. November in Königswinter als Vorsitzender aus dem Amt. Der komba gewerkschaft nrw bleibt er weiter erhalten. Er nutzte die Plattform, um den Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit zu danken (zur Website der komba jugend nrw). Landesvorsitzender Andreas Hemsing erwiderte den Dank aufs Herzlichste.

Austausch und Neues aus dem Web
Die Delegierten tauschten sich außerdem intensiv aus und erfuhren alle Neuerungen rund um die Mitgliederentwicklung/-werbung. Online-Redakteurin Antje Kümmel berichtete über den umgestalteten Webauftritt und das Werbemittelsortiment. Auch die Neuerungen und Entwicklungen aus den Fachbereichen, Kommissionen und Arbeitsgruppen waren Teil der Tagesordnung.

Der erste Bürgermeister der Stadt, Dr. Hans-Dieter Fischer (CDU), begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hagen und freute sich über die Wahl des Veranstaltungsortes. Auch Frank Brockhaus, stellvertretender Vorsitzender des komba Ortsverbandes Hagen, richtete sein Grußwort an die Anwesenden. Als weitere Gäste hieß die komba gewerkschaft nrw unter anderem den Ehrenvorsitzenden Ralf Eisenhöfer und Ehrenmitglied Klaus-Dieter Schulze Willkommen.