26.09.2016 / komba gewerkschaft nrw

komba nrw im TV

© komba gewerkschaft nrw
© komba gewerkschaft nrw

Die Redaktion des Politmagazins Westpol war am Freitag (23. September) zu Gast in der komba Landesgeschäftsstelle. komba Justiziar Eckhard Schwill gab eine Einschätzung zur Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Eckhard Schwill machte deutlich, dass es keine Toleranz bei gewaltsamen Übergriffen gebe und unterstrich die Wichtigkeit des Themas seitens der komba. Zudem wies er auf die anhaltenden Forderungen der komba nrw nach flächendeckenden Deeskalationstrainings, nach der Erforderlichkeit jeden Angriff anzuzeigen und auf die Notwendigkeit einer konsequenten strafrechtlichen Verfolgung hin.

Weil die Einsatzkräfte immer wieder zur Zielscheibe von Gewalt werden, greift die komba nrw gemeinsam mit dem Landesinnenministerium, dem Deutschen Feuerwehrverband NRW, der Unfallkasse NRW und den kommunalen Spitzenverbänden in einer Arbeitsgruppe das Thema intensiver auf. Nähere Informationen folgen.

Das Positionspapier der komba gewerkschaft nrw zur Gewalt gegen Einsatzkräfte findet sich unter: bit.ly/2dvgU99

Die Sendung "Westpol - Angriff auf Rettungskräfte" lief am 25. September um 19:30 Uhr auf WDR und ist abrufbar unter: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westpol/video-westpol-332.html

Nach oben