20.05.2016 / komba gewerkschaft nrw

komba nrw: Gewerkschaftstag wählt in Bochum neue Spitze

Andreas Hemsing (Foto: © Eduard N. Fiegel)
Andreas Hemsing (Foto: © Eduard N. Fiegel)

Andreas Hemsing ist neuer Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw. Hubert Meyers wurde im Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt. Weitere Kolleginnen und Kollegen komplettieren den Geschäftsführenden Vorstand.

Bochum, 20.05.2016. Mit 97,63 Prozent der Stimmen wurde Andreas Hemsing (Gescher) am Vormittag vom Landesgewerkschaftstag zum neuen Vorsitzenden der komba gewerkschaft nrw gewählt. Er war bislang stellvertretender Landesvorsitzender der komba nrw und tritt die Nachfolge von Ulrich Silberbach an, der nicht mehr kandidierte. Hubert Meyers (Aachen) bleibt zweiter Landesvorsitzender. Er erhielt 78,12 Prozent der Stimmen.

Der neugewählte Landesvorsitzende Hemsing sagte: „Ich danke Ihnen und euch für die Wahl! Mit dem Rückenwind des Gewerkschaftstages werden wir uns alle gemeinsam umgehend für unsere Mitglieder positionieren und engagieren. Ich freue mich auf die künftigen Aufgaben als Landesvorsitzender. Glück auf.“

Mit im Team des Geschäftsführenden Vorstandes sind außerdem die stellvertretenden Landesvorsitzenden: Christoph Busch (Bonn), Ansgar Günther (Mönchengladbach) und Uwe Sauerland (Hamm). Neu im Team sind Anusch Melkonyan (Münster) und Sandra van Heemskerk (Mönchengladbach). Als gesetztes Mitglied wird der Vorsitzende der komba jugend nrw, Christian Dröttboom (Bonn), den Vorstand ergänzen.

Mehr als 600 Delegierte, Gastdelegierte und Gäste sind am 20./21. Mai 2016 im Bochumer RuhrCongress. Um 14:30 Uhr beginnt die öffentliche Veranstaltung mit Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert und dem Europaabgeordneten Elmar Brok.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft nrw „komba nrw: Gewerkschaftstag wählt in Bochum neue Spitze“ als pdf-Download

Nach oben